Kultur und Freizeit

Was ist eigentlich "Kultur"?

Der Duden definiert Kultur u.a. als "Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft".  Kultur bezeichnet somit alles, was vom Menschen gestaltet und hervorgebracht wurde. Die Kultur einer Gesellschaft oder Gemeinschaft ist aber auch ein System von Regeln und Gewohnheiten für das Zusammenleben der Menschen in einer Ortschaft, einer Gemeinde, einem Kreis, Bezirk, usw.

Kultur drückt sich aus vor allem auch in unseren christlichen und weltlichen Traditionen und Festen, unserer Sprache und unseren Handlungen aus. Auf den folgenden Seiten versuchen wir, unsere Kultur und unsere Freizeitaktivitäten -als wesentlicher Bestandteil der Kultur- darzustellen.

Wir sind auf der Suche nach Bildern, die sinnbildlich für unsere Kultur stehen und diese zum Ausdruck bringen. Über Bildvorschläge und Einsendungen unter redaktion@ottfingen.info freuen wir uns sehr!

Viel Spaß beim Stöbern!