Die Ortschaft Ottfingen

Was macht einen Ort eigentlich aus? Die Geschichte ist sicher ein Aspekt, denn die Herkunft prägt  die Gegewart und auch die Zukunft. Die Lage des Ortes prägt ebenfalls die Einwohner und das Dorfleben. Aber auch die Infrastruktur entscheidet darüber, ob ein Ort als mehr oder weniger Attraktiv empfunden wird.

Hier finden Sie entsprechende Beschreibungen zu unserer Ortschaft im Südsauerland.


Die Lage des Ortes Ottfingen

Die Ortschaft Ottfingen liegt in der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe im südlichen Teil des Sauerlandes im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Unser Dorf befindet sich nur unweit vom ehemaligen Grenzbereich der damaligen Stämme der Sachsen und Franken. Noch bis vor etwa 200 Jahren befand sich hier eine gut bewachte Grenze, in Form einer natürlichen wie auch künstlich errichteten “Landhecke”. Auch heute weisen Teile der Hecke, sowie noch vorhandene Grenzsteine, auf den ehemaligen Verlauf der Völkergrenze hin.