Industrie und Handwerk in Ottfingen

Die Industrie

Nachdem am 07.05.1929 ein um 1925 in Betrieb genommener Strickereibetrieb durch Konkurs stillgelegt wurde, begann die Fa. Korn aus dem Nachbarort Rothemühle mit der Fertigung von Gipsplatten.
Später erwarben die Brüder Robert und Hugo Berker das Fabrikgebäude und begannen am 01.03.1939 mit der Produktion von elektrotechnischen Apparaten. Unter dem Firmennamen BERKER entstand durch stetige Investitionen und großzügises Expandieren ein modernes Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik.
1952 wurde unter der Geschäftsführung der Herren Berker und Jung ein weiteres Unternehmen gegründet. Zunächst fertigte man in Räumen der Fa. Berker Schutzapparate für die Elektroinstallation. Im Jahre 1962 konnten eigene Fabrikationsräume errichtet werden, die unter dem Firmennamen SCHUPA ELEKTRO - GmbH & Co.KG 1987 großzügig erweitert wurden.
Die Firmen Berker und Schupa beschäftigen mehr als 500 Mitarbeiter. Außer diesen größeren Firmen treffen wir in Ottfingen eine Reihe von Handwerkbetrieben der verschiedensten Sparten an.